Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der U11:

Bei den am 28. Oktober stattgefundenen HMM der U11 gingen wir wie in den vergangenen Jahren als Kampfgemeinschaft mit den Bramfelder Freunden aber diesmal mit 4!!! Jungen-Teams und mit wieder einmal mit 2!!! Mädchen-Teams an den Start. Dieses Mal waren bei den Jungen insgesamt 13 Teams am Start und bei den Mädchen 8 Teams. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Unsere Jungen waren bereits am frühen Morgen dran. Nach dem etwas hektischen Auftakt ging es dann zum Aufwärmen. Alle zogen sehr gut mit. Eine Aufteilung, wer in welchem Team kämpfen soll, wurde bereits beim Vorbereitungs-Lehrgang am Sonntag zuvor gemacht. Allerdings musste diese am Tage der Meisterschaft ein wenig geändert werden. Trotz drei Ausfälle waren Team 1 bis 3 komplett, z. T. sogar doppelt besetzt und in Team 4 fehlte nur eine Gewichtsklasse. Spitze!

Das erste Team ging mit der Ambition an den Start, ins Finale kommen zu wollen und fegte im ersten Kampf (nach einem Freilos) auch gleich TSV Schwarzenbek mit 5:1 weg. Aber dann mussten wir gegen THE 1 kämpfen und hier war leider Endstation für den Weg ins Finale.

Trotz gutem und vor allem fairen Kämpfen unserer Jungs unterlagen wir mit 2:2 in der Unter-bewertung 15:20.

Das bedeutete den Gang in die Trostrunde und hier als Halbfinal-Teilnehmer auch gleich der Kampf um Bronze. Es erwartete uns leider ein Bruder-Kampf gegen das eigene zweite Team, die sich nach zwei Siegen und einer Niederlage auch bis zum Kampf um Bronze durchkämpfen konnten. Nach interessanten Kämpfen siegte Team 1 mit 5:1 und belegte den 3. Platz, während Team 2 sich mit dem undankbaren 5. Platz begnügen musste. Doch die Abschlussworte des Trainer werden hoffentlich den meisten noch in den Ohren klingen: Wenn wir zusammen bleiben in den nächsten Jahren, dann wächst noch ein richtig starkes Team zusammen. Vielleicht steht dann der Eine oder der Andere einmal im HH-Liga Team der Großen, wo bereits einige aus Sasel mitkämpfen, die einmal klein angefangen haben.

Die Nachwuchskämpfer, die in die beiden Teams 3 + 4 eingesetzt wurden, haben ihre Chance, Erfahrung zu sammeln zum großen Teil sehr gut genutzt. So gewann Hendrik Liebke an seinem Geburtstag (Glückwunsch nochmals, Hendrik) seinen Kampf gegen JGS mit einen ganz starken O-soto-gari und sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Auch Joel Sperling hat sich in einer blendenen Verfassung gezeigt. Nach seinem Turnier-Erfolg beim Gummibärchen-Cup konnte er auch bei den HMM starke Kämpfe abliefern und gewinnen. Leider stand er am Ende mit leeren Händen da, weil sein Team 3 diesmal (als Team) keinen Kampf für sich entscheiden konnte. Jeremi Thomas-Gomez war auch so einer, der seine Chance nutzte. Er musste mit fast 4 Kilo Untergewicht kämpfen und gewann trotzdem einen Kampf mit zwei kleinen Wertungen und einen kampflos. Die größte (positive) Überraschung war aber Johannes Jandt, der erst seit kurzem beim Judo ist. Er gewann zwei seiner Kämpfe vorzeitig und konnte so daran mitwirken, das sein Team 4 gegen Tura mit 4:3 gewinnen konnte.

Ich möchte aber nicht versäumen, auch jene zu erwähnen, die nicht so oft auf dem Podest stehen. So hat mit Bennet heute teilweise sehr gut gefallen. Auch fand ich, das Maurice in seinem letzten Kampf einen guten Kampf gemacht hat und alles in seiner Macht stehende getan hat, um zu gewinnen.Julius, Mathies und Olli: Ihr habt den Mut bewiesen, mitzukämpfen. Und es gab sogar den einen oder anderen gewonnenen Kampf. Super.

Herzlichen Glückwunsch den Kämpfern des Team 1 zum Gewinn der Bronzemedaille!

Herzlichen Glückwunsch Luca Brammer, Luca Brüning, Noah Thomann und Eric Lafrenz!

Kopf hoch den Saseler Kämpfern aus Team 2: Andrew Khalliqie, Philipp Johannsen, Felix Hansen, Bennet Mangerapp und Emran Djamely.


Gratulation an alle Kämpfer der Team 3 und 4. Ihr habt richtig klasse gekämpft.

Die Mädels waren erst gegen Mittag mit dem Wiegen dran. Wie in den vergangenen zwei Jahren traten wir als KG JC Taiyo/Bramfeld mit zwei Teams an. In 2010 wurde wir Erster und Dritter. Letztes Jahr gelang uns der Doppelsieg. Dieses Jahr sollte es eigentlich schwerer werden. Sollte..

Acht Teams fanden sich in Bramfeld zum HMM der weibl. U11 ein. Dabei kamen auch mal Teams aus Vereinen, von denen man sehr selten etwas hört. Rellingen, Schwarzenbek und die sonst immer vertretenden ETV`er, Turaner JGS`er und HT16.

Aber das erste Team war heute unschlagbar. Gegen Schwarzenbek und ETV gewannen Sophie Barenscheer, Lisbeth Haustein, Leoni Riecken, Merle Herrmann und die drei BSV-Mädels Marlene, Stefanie und Marie jeweils mit 5:0. Das bedeutete bereits: Wir sind im Finale!

Team 2 hatte es heute schwerer. In der ersten Gewichtsklasse musste sie den Kampf immer kampflos abgeben und es standen auch jene "Damen" in den Reihen, die z. T. noch nicht soviele Wettkämpfe bestritten und somit auch nicht soviel Erfahrung hatten. Aber das Glück war uns hold. Teams 2 wurde in den leichteren Pool gelost und hatte auch etwas Glück im ersten Kampf gegen Tura. Am Ende hieß es 3:2 nach Stichkampf für uns. Im zweiten Kampf wurde es wieder sehr knapp, aber auch hier reichte es und wir gewannen mit 2:1. Das bedeutete, das wie bereits im Vorjahr auch dieses Jahr das Finale eine reine Saseler/Bramfelder Angelegenheit war. Wahnsinn.

Im Finale gab es dann allerdings ein klares 4:0 für Team 1 und somit Gold, während die Kämpferinnen vom 2.Team Silber gewannen. Aber alle Mädels waren denoch erfreut über ihr Endergebnis.

An dieser Stelle möchte ich zwei Damen hervorheben, die sich sehr im Dienst ihrer Mannschaft gestellt haben und einmal auf ihren Einsatz verzichtet haben: Merle Herrmann und Stefanie aus Bramfeld. Mädels: Das finde ich ganz besonders stark! Meinen Respekt.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams zum tollen Doppel-Erfolg. Wer einmal einen Bericht auf der Webseite des Hamburger Judo-Verband lesen möchte: www.hamburg-judo.de (mit Foto!)

Vielen Dank an alle Eltern, die es ermöglicht haben, das unsere Kiddis diesen tollen Sport ausüben und am Tage der HMM anwesend waren. Außerdem seid ihr ein wirklich sehr angenehmes Publikum!

Vielen Dank auch nochmal an die Helfer (Mattenaufbau, Mattenabbau, Cafeteria und Spender und Steffen Lafrenz als Chaffeure für Emran)