Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der U11 Mädchen und Jungen

Am 12. November fand in Steilshoop die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft der weibl. und männl. U11 (8-10 Jahre) statt. Zuvor musste erst einmal der Termin, der bereits seit einem Jahr feststand, umorganisiert werden. Geplant war nämlich, die Meisterschaft am Sonntag, den 13. stattfinden zu lassen. Dennoch, und hier gilt das Lob allen Eltern, die da mitgezogen haben, ist es uns gelungen, die Teams bis auf zwei Ausnahmen komplett bestehen zu lassen.
Wir sind zunächst mit den Jungen gestartet. Wie bereits seit Jahren kämpfen wir mit unseren Freunden des Bramfelder SV in einer Kampfgemeinschaft (KG), um möglich alle Gewichts-klassen besetzen zu können und auch um stärker aufgestellt zu sein.
Bei den Jungen ist es uns gelungen, drei!!!! (fast) komplette Teams auf zu stellen. Von über 60 Vereinen in Hamburg ist es ohnehin nur (ohne uns zwei) ganzen fünf Vereinen gelungen, ein Team auf zu stellen. Und wir kommen mal so eben mit drei daher. Hammer!

Team 1 wurde mit den erfahrensten "bestückt", Team 2 und 3 wurden etwas gemischt. Im vergangenen Jahr wurden wir mit einem Team Dritter und mit dem weiteren Fünfter. Dieses Jahr wollten wir entweder mit einer Mannschaft das Finale erreichen oder mit zwei Mannschaften unter die ersten Drei kommen.

Leider ergab die Auslosung, das Team 1 und Team 3 gleich im ersten Kampf gegeneinander antreten mussten. Das ist wirklich Pech. Aber da können wir Trainer und Betreuer (hier auch nochmal ein großes Lob an Gunnar und Jan) nichts machen. Ausgelost wird unter neutraler Ausgangslage. So kam es, wie es kommen musste. Team 1 siegte klar und deutlich mit 7:0 und zog in die zweite Hauptrunde ein. Das Team 3 musste nun in der Trostrunde auf ein anderes Team warten, welches in der Hauptrunde verlieren würde. Hier das zweite wirklich doofe Pech. Team 2 verlor in ihrer ersten Begegnung gegen THE mit 1:6 und war der Gegner.
Somit hatten es die Kämpfer von Team 3 wieder mit ihren eigenen Kameraden zu tun. Dieser Kampf ging dann mit 5:2 für das Team 2 aus. Somit war das dritte Team unter sehr unglücklichen Umständen ausgeschieden. Dennoch: Beifall für euren Mut. Ihr habt euch den Kämpfen gestellt. Beim nächsten Mal wird es besser werden, ganz bestimmt.

Team 2 zog dadurch in die nächste Trostrunden-Runde weiter und stand dem Team von JGS gegenüber. Hier gab es eine unnötige 2:5 Niederlage. Unnötig deshalb, weil einige Kämpfer in unseren Reihen leider eine haushohe Führung verspielten und/oder starke Angriffe nicht zuende durchführten und am Ende ihre Einzelkämpfe noch verloren. Schade. Hier gilt es im Training den Hebel anzusetzen und zu üben. Somit Platz 7 für Team 2!

Team 1 konnte nach dem ersten Mannschaftssieg gegen Team 3 auch deutlich das Team von TuRa mit 6:0 besiegen. Dadurch standen die Jungs im Halbfinale. Hier hieß der Gegner SC Alstertal-Langenhorn (SCALA). Aber unsere Jungs wollten ins Finale und schlugen SCALA mit 6:0. Somit war unser erstes Ziel erreicht. FINALE! Der Gegner hieß HT16, die sich im anderen Hauptrunden-Pool durchgesetzt hatten. Nach anfänglichem guten Start lagen wir nach drei Einzelbegegnungen mit 2:1 in Führung. Leider gelang uns danach kein einziger Sieg mehr und wir verloren mit 2:5. Aber dennoch Hamburger Vizemeister!
Herzlichen Glückwunsch Luca Brüning, Philipp Johannsen, Noah Thomann, Eric Lafrenz und Yannick Utt

In Team 2 kämpften: Luca Brammer, Felix Hansen, Leo Take, Benett Mangerapp und Mark Haube

In Team 3 kämpften: Joshua Rinke, Hendrik Liebke,Melvin Menk und Maurice Eising

Bei den Mädels gingen wir als Titelverteidger ins Rennen! Insgesamt gingen vier Mannschaften an den Start. Zwei davon stellten wir wieder als KG (Brasel) mit Bramfeld. Team 1 konnte vollständig alle fünf Gewichtsklassen besetzen, Team 2 hatte lediglich in der leichtesten Klasse keine Kämpferin am Start. Der Veranstalter entschied bei vier teilnehmenden Vereinen das Kampsystem "Jeder gegen Jeden" durch zu führen. So entstandenen folgende Ergebnisse:

Brasel 1 - Tura 3 : 0
Brasel 1 - Hellbrook 5 : 0
Brasel 2 - Brasel 1 0 : 4
Brasel 2 - Tura 3 : 2
Hellbrook - Brasel 2 2 : 3

In Team 1 standen Sophie Barenscheer, Lisbeth Haustein, Merle Herrmann, Leoni Riecken sowie die Bramfelder Damen Marlene Moll, Stefanie Wenzel und Fiona Goulding. Sophie kämpfte ihre erste Meisterschaft überhaupt und konnte einen Kampf durch Wurf-Ippon gewinnen, einen Kampf gewann sie kampflos und einmal kämpfte sich unentschieden. Merle und Lisbeth hatten beide Pech und mussten kampflos als Siegerin von der Matte gehen. Dank Verzicht eines Kampfes von Leoni im letzten Teamkampf, konnten beide, Merle und Lisbeth doch nochmal richtig ran. Merle erkämpfte ein Unentschieden, Lisbeth gewann in der Klasse bis 30 Kg ihre Begegnung mit Ippon. Leonie hatte in der ersten Begegnung auch nur einen kampflosen Sieg zu verzeichnen, im zweiten gewann sie aber klar nach Yuko-Führung mit Ippon durch einen Haltegriff. Marlene kämpft z. Zt. wie von einem anderen Stern. Ihre beiden Kämpfe gewann sie mit Harai-goshi Ippon und im letzten verzichtete sie für Stefanie. Fiona und Stefanie konnten auch ihre Kämpfe gewinnen. Mädels,heute ward ihr zurecht Hamburger Mannschaftsmeister! Super.

In Team 2 stand Chantal als einzige Saselerin mit weiteren BSV-Damen. Chantal kämpfte sehr gut mit und konnte einen Kampf gewinnen und zweimal unentschieden kämpfen. Dir und Deinem Team auch herzlichen Glückwunsch zum Vizemeister!!

Insgesamt ein gelungenes Turnier. Vielen Dank an alle Eltern, die geduldig ausharrten, anfeuerten und auch (hoffentlich) Verständnis zeigten für die (bei den Jungs) z. T. unglücklichen Auslosungen.