Jahres-Abschluß 2012:

Das für uns sehr erfolgreiche Jahr 2012 geht zuende und es ist das erfolgreichste Jahr in der 14-jährigen Geschichte unserer Judoabteilung in Sasel.

Wir haben (zusammen mit der Taiyo-Abteilung in Altona) bei den Hamburger Einzelmeister-schaften der U11 im Juni als zweitbester Verein in der Vereinswertung abgeschnitten. Noch vor Vereinen, die entweder bis zu 10mal soviele Mitglieder haben oder über ein großes Dojo mit hauptamtlichen Trainer verfügen. Wir haben zwar auch ein Dojo, aber es ist platz-technisch doch sehr eingeschränkt.

Und bei den Hamburger Mannschaftmeisterschaften der U11 ist es uns gelungen, als Kampfge-meinschaft mit dem BSV bei den Mädchen zum dritten mal in Folge den Titel zu gewinnen und zum zweiten mal mit einem zweiten Team das Double. Auch die Jungs haben sich zum dritten mal nacheinander unter den ersten drei platzieren können.

Was für ein phantastisches Ergebnis. Darauf können wir sehr sehr stolz sein!

Nun brechen wieder neue Zeiten an, denn es haben einige entweder (leider) aufgehört oder den Verein (in Richtung BSV) verlassen. Letzteres ist mit der räumlichen Situation in unserem Dojo zu begründen. Ersteres ist der Gang des Lebens. Es hören welche auf und es kommen neue.

Und genau das motiviert mich wieder sehr für das neue Jahr. Es stehen einige noch Turnier-unerfahrene und sehr junge Nachwuchs-Kämpfer in den Startlöchern, worum uns bestimmt einige Vereine beneiden würden. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.

Die Weihnachtsfeier mit der Ehrung der Turnier-Rangliste hat wieder einmal gezeigt, das ca. 80% unserer Judo-Mitglieder auch regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Auch das ist etwas außergewöhnliches. In welchem Judoverein sind 80 % der Mitglieder auch Wettkämpfer?

Dafür danke ich auch sehr den vielen Eltern, die diese zum Teil großen (Reise-)Strapazen auf sich nehmen und an ihrem freien Wochenende zum Turnier nach X und Y fahren. Super!!

Das kommende Jahr könnte nochmal ein starkes Jahr für uns werden, da die Altersklassen für uns sehr günstig geändert wurden. Im Grunde geht es nämlich genauso weiter wie in 2012, nur das es nicht mehr U11, sondern U12 heißt.

Aber wir müssen uns alle immer wieder daran erinnern, wo wir (judotechnisch) herkommen. Wir sind ein sehr kleiner Judoverein, der seit Jahren erfolgstechnisch an seine Grenzen geht. Sollte es mal nicht so laufen, dann sind wir immer noch ein Verein, zu dem unsere Mitglieder hingegangen sind, um Spass zu haben. Spass daran, den coolsten Sport der Welt zu erlernen. Judo!

Und beim Judo lernt man auch mal zu verlieren. Also: Wir nehmen auch 2013 den Kampf wieder an, ohne dabei zu vergessen wer wir sind. Der kleine, aber feine Judoverein JC Taiyo aus Sasel.


In diesem Sinne: Hajime!