Herbstturnier der U14 in Schwerin:

Am Samstag, den 30. Oktober stand für Maria, Esther und Alexander eine Fahrt nach Schwerin an. Zum ersten Mal nahmen die Drei am Herbstturnier in Schwerin teil. Nach angenehmer Fahrt und problemlosen Wiegen mussten wir leider etwas länger auf den Beginn der Kämpfe warten.

Alexander hatte das „Pech“, in seiner eigentlichen Gewichtsklasse nur einen Gegner zu haben. Somit wurde er einfach vom Trainer zusätzlich in die nächst höhere Gewichtsklasse eingeteilt, damit er nicht nach Schwerin gefahren ist, um nur einen Gegner gehabt zu haben.

Maria hatte in ihrer Gewichtsklasse (-33 Kg) auch nur eine Gegnerin. Sie war aber damit ein-verstanden gegen diese einen Hin- und Rückkampf zu machen.

Sie konnte beide Begegnungen vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden, wobei sie einen neuen Wurf (Tai-otoshi) mit Erfolg durchführte. Somit Platz 1 für Maria!

Esther hatte insgesamt vier Gegnerinnen in ihrer G-klasse (-36 Kg). Die ersten beiden konnte sie souverän mit Ippon gewinnen. Im dritten Kampf unterlief ihr eine kleine Unachtsamkeit und sie geriet in einen Haltegriff. Allerdings gab der Kampfrichter bereits für das „Umschubsen“ der Gegnerin Ippon, so dass sie den Kampf verlor. In ihrem letzten Kampf gelang Esther eine sehr gut ausgeführte große Innensichel (O-uchi-gari), wofür sie ein Ippon erhielt und gewann. Somit erkämpfte sich Esther den 2.Platz!

Alexander konnte sich heute leide nicht erfolgreich durchsetzen. Aber er hatte mehrfach starke Szenen. Es fehlte immer ein klein wenig mehr Gleichgewichtbruch. Besonders in seinem zweiten Kampf, wo er mit einem ganz starken Hüftfeger (Harai-goshi) angriff. Aber, Alex: Kopf hoch. Es wird beim nächsten Mal wieder besser klappen.

Auf dem Rückweg gab es dann noch ein Zwischenstopp bei einem „amerikanischen Delikatessen-Store“, welcher den erfolgreichen Tag angenehm abrundete.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten.