Jahres-Rückblick 2013

Das Jahr 2013 ist nun zu ende und es ist an der Zeit, einmal ein Fazit darüber abzugeben. Wenn man bedenkt, dass die Judo-Abteilung des JC Taiyo aus Sasel auf einer Trainingsfläche von ca. 80 qm trainiert können wir zurecht stolz sein auf das Erreichte. Allen voran der starke Erfolg bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der U12.

Wie bereits seit Jahren sind wir als Kampfgemeinschaft mit dem Bramfelder SV an den Start gegangen. Bei den Mädchen erkämpfte sich die Kampfgemeinschaft die sensationelle dritte Titelverteidigung hintereinander, also den vierten Meister-Titel seit 2010 hintereinander. Ein noch nie da gewesener Erfolg, zu dem auch die Saseler „Damen“ sehr dazu beigetragen haben.

Die Jungen erkämpften sich den 2. Platz, was besonders aufgrund der Tatsache, dass sich die sogenannte zweite Mannschaft soweit durchgesetzt hatte, überraschend war. Das erste Team musste sich am Ende trotz zwei Mannschafts-Siegen mit dem undankbaren 5.Platz zufrieden geben.

Bei den Hamburger Einzelmeisterschaften gelang uns, bzw. den beiden Luca (s) das Meisterstück zum zweiten Mal hintereinander und setzten sich in der quantitativ am stärksten besetzten Gewichtsklasse durch und kämpften wie schon in 2012 auch dieses Jahr ein reines Taiyo Sasel Finale, bei dem einer der beiden Luca (s) gewann ;-)

Auch die Wettkämpfe in weiter entfernten Gebieten (Erfurt, Rostock etc.) wurden sehr erfolgreich mit genommen.

Unser Hansa-Park Ausflug war eine sehr gelungene Sache. Schade nur, das einige dieses kostenlose Angebot nicht annehmen konnten. Aber vielleicht beim nächsten Mal.

Der im Frühjahr von uns ausgerichtete Taiyo Team-Cup lockte wieder 10 Teams an. Und wie immer auch aus weiterer Entfernung. Hier gilt es einen großen Dank an alle Eltern und Helfer aus zu-sprechen, die für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf gesorgt haben. Allen voran Eme Lafrenz und Heike Haustein, die sich sehr eingesetzt haben.

Unser Nachwuchs hat sich in diesem Jahr enorm weiter entwickelt. Man bedenke, das einige Kinder gerade einmal um die 7 Jahre alt sind und schon so kämpfen, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Und das sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädels. Eine sehr positive Entwicklung.

Was ebenfalls sehr positiv zu bemerken ist, ist das freundliche und niveauvolle Umgehen unter uns Erwachsenen/Eltern. Das ist eine sehr schöne Entwicklung und lässt uns auch als angenehme Teilnehmer bei Judo-Wettkämpfen da stehen.

Vielen Dank auch an meine Trainer-Assistenten Maria Lafrenz, Esther und Adrian Beißwenger!

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Jahr. Wollen wir hoffen und auch daran arbeiten, das es im nächsten Jahr wieder gut verläuft, Verletzungen weitest gehend ausbleiben und jeder seinen Zielen näher kommt.

In diesem Sinne allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

Hajime 2014!