Mazda-Cup der U13 in Babelsberg/Potsdam:

Mittlerweile zum vierten Mal sind wir zum Babelsberger Mazda-Cup nach Potsdam gefahren, um uns mit den ostdeutschen und tschechischen Judokämpfern zu messen. Diesmal haben aus Saseler Sicht nur drei Kämpfer(innen) den Weg nach Brandenburg gewagt.

Lisbeth (U13/-33 Kg) hatte fast nur sehr erfahrene Kämpferinnen in ihrer Klasse, alle mindestens Orangegurt und höher graduiert. Sie konnte durch eine sehr starke kämpferische Leistung zwei Siege einfahren und belegte damit einen guten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Noah Thomann (U13/-37 Kg) startete sehr gut in das Turnier. Er gewann seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig durch Ippon mit Haltegriff. Auch im dritten Kampf, dem Viertelfinale sah es sehr gut aus für ihn. Er führte mit Waza-ari durch einen Haltegriff. Aber dann lief er in einen schönen Hüftwurf und verlor. Leider dann auch seinen nächsten Kampf in der Trostrunde und schied mit Platz 7 aus.

Bei Yannick lief es leider nicht besser. Er verlor im ersten Kampf knapp mit Yuko und konnte mit etwas Wut im Bauch seinen zweiten Kampf mit Ippon durch eine Konter-Technik vorzeitig gewinnen. Leider war auch er „der Meinung“, einen guten Kata-Partner zu spielen und ließ sich im dritten Kampf mit einem zugegeben schönen Schulterwurf besiegen.

Insgesamt ein durchwachsenes Ergebnis, das uns aufzeigte, dass es noch einiges zu verbessern gibt im Training.

Vielen Dank an Jan Zeuke für die Betreuung und an die für das Angebot der Mitfahrgelegenheiten von Marcus Ullrich, Carl Augustin und Jens Riecken.