Norddeutsche Einzelmeisterschaften der U14:

Mit Esther Beißwenger (-40 Kg), Maria Lafrenz (-33 Kg) und Alexander Kotow (-40 Kg) qualifizierten sich gleich drei JudokämpferInnen durch Platzierungen bei der HEM zur Norddeutschen, die diesmal in Norderstedt stattfanden. Eine angenehme kurze Strecke (Norddeutsche Meisterschaften könnten auch im höchsten Norden oder in Osnabrück/Bremen oder Hannover stattfinden) und eine schöne große Halle. Leider gab es bereits nach 1 Stunde!!! nur noch trockene Brötchen und Schokoriegel. Unsere drei Taiyo-Sasel Starter allerdings hatte mehr zu bieten.

Esther konnte zwei Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen und musste sich in zwei Kämpfen leider der Gegnerin beugen. Allerdings gelang ihr besonders im dritten Kampf gegen eine Blaugurt-Gegnerin eine wunderbare Fußfegetechnik, mit der sie gewann. Insgesamt ein starker Auftritt, der auf mehr hoffen lässt, zumal sie nächstes Jahr immer noch in der U14 ist. Am Ende erkämpfte sich Esther einen guten 7. Platz!

Maria konnte zwar keinen Kampf gewinnen, aber sehr gute Erfahrungen in den beiden Kämpfen sammeln. Sie hat sich enorm verbessert und man muss auch bedenken, dass sie der jüngste U14-Jahrgang ist. Wenn sie weiterhin fleißig trainiert, werden wir noch einiges an Turnier-Erfolge von ihr hören.

Alexander musste die ganze Woche zuvor sein Gewicht halten. Noch am Montag zuvor hatte er ca. 600 Gramm über dem erlaubten Gewicht. In seinem ersten Kampf konnte er dann sehr gut mithalten und seinen Gegner mit einer Kontertechnik (Tani-otoshi), für die er eine sehr hohe Wertung erhielt (Waza-ari) besiegen. In den nächsten beiden Kämpfen merkte man ihm an, dass er genauso wie Maria der jüngste Jahrgang in der U14 ist. Er verlor leider trotz starker Gegenwehr beide Kämpfe und schied dann aus dem Turnier aus.